Shotokan Karate

Friedeburg:
Kleine Sporthalle
Montags von
(Anfänger + Grundlagentraining [alle])
Mittwochs von
(Kata + allgemeines Training [ab Gelb])
Donnerstags von

Wolfgang.Meinecke@tv-friedeburg.de

Schwarzgurt für Wolfgang Meinecke

Erfolgreiche Dan-Prüfung

Am Wochenende fand in Bremen der jährliche Lehrgang mit DJKB-Chefausbilder Hideo Ochi- 9.Dan JKA statt.(Japan Karate Assoziation).

Rund 300 Teilnehmer trainierten in insgesamt vier fordernden Einheiten unter Anleitung des japanischen Großmeisters.

Wolfgang Meinecke von der Karategruppe des TV Friedeburg war angereist um sich der Prüfung zum begehrten Schwarzgurt zu stellen.

Der 49-jährige hatte ich im insgesamt fast 7-jährigen Training umfassend auf diesen Tag vorbereitet und der Prüfung durch den japanischen Großmeister entgegen geiebert.

Als Zweitprüfer fungierte auch in diesem Jahr ein weiterer hochgradiger Karate Ka, DJKB-Nationaltrainer Thomas Schulze- 6.Dan JKA.

Im Rahmen der umfassenden Prüfung wurden auch erneut Anteile aus vorangegangenen Prüfungen aus dem Bereich der Schülergrade abgefordert, womit die Schwarzgurtanwärter sicherstellen mussten, dass sie dem anspruchsvollen Leistungsstand des Meistergrads komplett gerecht sind.

Erschöpft aber glücklich durfte Meinecke am Ende dann die Urkunde zur erfolgreich bestandenen Prüfung aus den Händen von Hideo Ochi entgegen nehmen.

Aus Sicht von Trainer Detlef Gienke ist es besonders erfreulich, dass der TV nun über einen weiteren DanTräger verfügt und somit das Trainingsangebot erweitern kann.

Bereits in vier Wochen geht ins Niederlöndische Beek (Maastricht), wo ein mehrtägiges Seminar bei vier hochrangigen Karatemeistern aus Japan auf dem Plan steht.

Direkt mit Jahresbeginn 2019 können Neuanfänger und Wiedereinsteiger bei der Karategruppe anfangen.

vL Detlef Gienke und Wolfgang Meinecke