Judo

Siegen durch Nachgeben
Übungstag:
Übungszeit:
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (unsere Jüngsten)
16:00 Uhr bis 18:30 Uhr (unsere Großen)
Ort:
Dreifach-Sporthalle
Übungsleiterin:
Astrid Nowak
Kontakt:

Judo ist eine besonders anspruchsvolle, komplexe Sportart mit vielen verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten und großer technischer Vielfalt. Jeder Wettkämpfer unterscheidet sich von den anderen durch seine eigene Spezialität beim Kämpfen. Judo hat erfreulich viele Seiten. Und auch diese dürfen schon unsere ganz kleinen Kämpfer im Alter von 4-6 Jahren zum Teil kennen lernen.

Judo kann helfen Koordination und Körperempfinden zu verbessern um möglicherweise bestehende Bewegungsdefizite auszugleichen. Judo soll das Einfühlungsvermögen der Kinder fördern. Respekt, Standhaftigkeit, Mut und soziales Verhalten werden in einer Judogruppe sehr groß geschrieben.

Für jede Prüfung muß vorher vieles gelernt werden, z.B verschieden Judorollen, Haltegriffe, verscheiden Würfe, Hebel und Würger. Allein das Fallen ist sehr wichtig um auch im privaten Bereich die Verletzungsgefahr vermindern zu können.

Natürlich nehmen wir auch an verschiedenen Wettkämpfen sowie an Trainings und Kampfrichterlehrgängen teil.