Eltern-Kind-Turnen am Vormittag

Turnen/Frühförderung
Von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Mariska Weber

Am Montag morgen treffen sich die kleinen Quirligen, die noch nicht den Kindergarten besuchen. Vom Krabbelkind bis zum Alter von ca. 3 Jahren erleben wir in einer familiären Gruppe Bewegung, Gesang, Tanz, Fingerspiele und das gemeinsame Turnen an großen und kleinen Gerätschaften.

Die Stunde beginnt und endet mit einem Zusammenkommen im Kreis. Hier stimmen wir uns auf die Stunde ein oder verabschieden uns voneinander. Die eigene Stimme steht dabei im Vordergrund. Um die Ausbildung der Sprache zu fördern, benutzen wir Lieder, Fingerspiele, Tänze und Kniereiterverse

Nach einem Aufwärmspiel erkunden die Kinder an mehreren kleinen oder auch größeren Gerätestationen ihre Fähig- und Fertigkeiten. Sie lernen, durch das Vorturnen und Motivieren der Erwachsenen, ihre Angst zu überwinden. Nach dem Grundsatz:" Zeig es mir, damit ich es allein schaffe", können die Kleinen in diesen Stunden Selbstvertrauen und -sicherheit erlernen.

Andere Aktivitäten im Jahr:

• Faschings-, Sommer- und Weihnachtsfest
  • Bobbycar- und Dreiradtag in der Halle